Rauchmelder

Gestalten und Verwalten von Wohn- und Lebensräumen

Beitragvon base am 30. November 2012 09:35

In Baden Württemberg wird es wahrscheinlich ab nächstem Jahr zum Gesetz, dass man in der Wohnung in diversen Zimmern Rauchmelder installiert haben muss. Damit zieht das Bundesland nach, denn viele andere deusche Bundesländer haben die Rauchmelderpflicht schon länger.

Interview zum Thema:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/364.html

Konsequenzen bei Nichteinhaltung:
http://www.ekritik.de/html/ubersicht_-_ ... licht.html

Was haltet ihr davon? Habt ihr Rauchmelder?

Ich finde die Idee eigentlich gut, ich habe vor ein paar Monaten mal zwei Rauchmelder gekauft, aber die liegen noch in der Werkzeugbox und sind noch nicht montiert.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon ad.dict am 10. April 2013 19:36

Sind deine Rauchmelder denn in der Zwischenzeit montiert? :D

Ich besitze selbst keine und habe auch nicht vor, mir welche zuzulegen... "vernünftigen" Grund kann ich dir keinen nennen, aber: habe es noch nie als relevant empfunden, fühle mich auch ohne sicher genug und sollte es bei mir in der oberen Etage zu brennen beginnen, während ich schlafe, glaube ich auch nicht, dass ich einen Rauchmelder hören würde... unten vielleicht schon, aber da rieche ich es vermutlich auch zeitgleich.
In Farbe. Und bunt.
Und vor allem: Jeden Tag ein bisschen anders. Auf somehowsophie.com
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 33, aus Österreich

Beitragvon heuberg am 10. April 2013 19:43

ad.dict hat geschrieben:Sind deine Rauchmelder denn in der Zwischenzeit montiert? :D

unten vielleicht schon, aber da rieche ich es vermutlich auch zeitgleich.

es sei denn, du hast scho ne Rauchgasvergiftung und wirst erst gar nicht mehr munter.

Selbst hab ich auch keine, kenne sie nur vond Arbeit und da haben wir doch regeflm die Betriebsfeuerwehr bei uns, weil die Grillerei zu heftig ausgefallen ist ;)
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon ad.dict am 10. April 2013 19:48

heuberg hat geschrieben:es sei denn, du hast scho ne Rauchgasvergiftung und wirst erst gar nicht mehr munter.

Gar nicht mehr munter werden wäre mir lieber, als gerade noch so munter werden und vielleicht das Sterben mitbekommen... ich werde von Gerüchen interessanterweise um einiges schneller munter als von Geräuschen - also wenn ich mal eingeschlafen bin (was bei mir recht lang dauert), stören mich Geräusche nicht.
In Farbe. Und bunt.
Und vor allem: Jeden Tag ein bisschen anders. Auf somehowsophie.com
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 33, aus Österreich

Beitragvon base am 16. April 2013 20:19

Nein, liegen immer noch in der Werkzeugbox*, aber es soll vermutlich nächstes Jahr verpflichtend sein, in dem Bundesland wo ich wohne.

*denke das ist eine der Aufgaben von denen man hofft dass sie ein Mann übernimmt und es dann doch irgedwann versucht auf eigene Faust zu erledigen...
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland