Es war teilweise ein Kampf, aber ich hab ihn gewonnen - nach Monaten bin ich fertig geworden mit:
The Golden Bough: A Study in Magic and Religion by Sir James George Frazer
Es handelte sich um die gekürzte Fassung des ursprünglich zwölfbändigen Werkes, die immer noch auf 720 sehr dicht beschriebene Seiten kommt; man könnte "The Golden Bough" als Lebenswerk von Frazer und auch als Beginn der vergleichenden Mythologie bezeichnen; sein Einfluss auf die frühe Anthropologie war auf jeden Fall unvergleichlich.
Das Buch entstand aus der Betrachtung eines Ritus, der einst in einem Hain nahe von Rom stattfand, am Nemischen See. Dort lebte der König des Waldes, ein Priester eines alten Heiligtums, der jedes Jahr zum Kampf auf Leben und Tod herausgefordert werden konnte - der Sieger war für ein weiteres Jahr König des Waldes.
Im Versuch, diesen Ritus zu erklären, betrachtet Frazer Fruchtbarkeitsriten, Tabus, Initiationsrituale und vieles mehr aus der griechisch-römischen und ägyptischen Mythologie, der Eingeborenen Australiens, Amerikas und Ozeaniens sowie europäische Volksbräuche und dergleichen mehr -
nota bene, das Buch stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und viele Darstellungen und Schlüsse hören sich in heutigen Ohren vereinfachend oder einfach nur politisch unkorrekt an.

Manche Kapitel fand ich sehr langatmig und quälend, andere hingegen unglaublich spannend (Alleine die Namen der Kapitel sind oft schon sehr vielversprechend: "The Killing of the Divine King", "Succession to the Soul", "The Corn-Spirit as an Animal", "Killing the Divine Animal", "Public Scapegoats", "Killing the God in Mexico", usw usf) - auch wenn in Einzelfällen die Darstellungen diverser Riten sicher nicht zu 100% akkurat erfolgte, lernt man doch sehr viel über Gedankengebäude und Weltbilder außerhalb der judeo-christlichen und griechisch-römischen Welt, die ja Europa nachhaltig prägte. Allein dafür ist es schon sehr empfehlenswert!

Und natürlich für Zitate wie dieses:

(...) in short, the god is sacrificed to himself on the ground that he is his own enemy.