Dein letztes Buch

Bücher, Zeitschriften, Brett- und Kartenspiele

Beitragvon ad.dict am 29. Mai 2012 12:03

base hat geschrieben:Hat eigentlich jemand diese Verblendung-Buchserie gelesen? Ist die zu empfehlen?

Ece hat die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson auf jeden Fall gelesen, es gibt auch einen Thread dazu: viewtopic.php?f=38&t=2766&start=0
:)
In Farbe. Und bunt.
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 29, aus Österreich

Beitragvon base am 3. Juli 2012 19:31

Mein letztes Buch - gestern gekauft weil es mir im Buchladen ins Auge fiel und mich beim Durchblättern ständig zum Schmunzeln brachte:
Yoga für Kühe
Es gibt auch eine Variante mit Poster hier

Ich hab schonmal irgendso eine Tier Variante gesehen - ich glaube Katze - aber das mit den Kühen ist richig cool - mit den Eutern, und der ganzen Statur, ich find es witzig und bei meinen Gymnastischen Aktivitäten vielleicht eine kleine Inspiration. :)

Genauso habe ich mir auch dieses hier gekauft Venus-Workout- aber da kann ich noch nicht von "durchgelesen" sprechen.
In the end
we are all consumers, my friend!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon base am 22. Juli 2012 08:50

Ich habe als letztes Weiberabend gelesen, und gerade gesehen dass die Rezensionen da teilweise nicht so besonders sind auf Amazon. Ich fands aber gut - ich bin ja auch Mutter. Vielleicht schreib ich ja auch mal eine Rezension.
In the end
we are all consumers, my friend!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon ad.dict am 26. Juli 2012 12:29

Zuletzt gelesen habe ich einerseits "Die purpurnen Flüsse", weil es mir wärmstens empfohlen wurde, da es um einiges besser als der Film (der ja auch sehr gut war) sein sollte. Dem kann ich auch nur zustimmen, zumal in dem Buch doch einiges ganz anders ist, v.a. einen der Hauptcharaktere muss man erstmal wiedererkennen :D

Andererseits habe ich auch noch "Der kleine Dämonenberater" gelesen - ein weiteres spannendes, skurriles Werk von Christopher Moore, den ich schon beim Erst"kontakt" fest in mein Herz geschlossen habe. :D
In Farbe. Und bunt.
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 29, aus Österreich

Beitragvon Dr. Zoidberg am 26. Juli 2012 17:40

Mein letztes Buch ist schon wieder eine Weile her, es handelte sich um das äußerst spannende Sachbuch The Muslim Discovery of Europe vom renommierten 'Kenner' Bernard Lewis.
Dabei wird die übliche Betrachtungsweise der europäischen Geschichte ein wenig auf den Kopf gestellt und stattdessen der Frage nachgegangen, wie die islamische Welt die (anfangs sehr rückständige und unbedeutende) europäische Zivilisation betrachtete (kurze Zusammenfassung: man interessierte sich praktisch nicht dafür, während Neugier und Forschungsgeist ja ein treibendes Element des europäischen Aufstiegs waren). Auch für die heutige Betrachtung der islamischen Welt (die natürlich kein einheitlicher Block ist, aber trotzdem) sehr lohnenswert! :up:
"Bender! Romance isn't about money!"
"Oh, so it's just coincidence that Zoidberg here is desperately poor and miserably lonely? Pulease..."
"For your information. It's because he's hideous."
Dr. Zoidberg
& Mr. Hyde

Männlich 29, aus Österreich

Beitragvon Dr. Zoidberg am 2. August 2012 10:28

Es war teilweise ein Kampf, aber ich hab ihn gewonnen - nach Monaten bin ich fertig geworden mit:

The Golden Bough: A Study in Magic and Religion by Sir James George Frazer

Es handelte sich um die gekürzte Fassung des ursprünglich zwölfbändigen Werkes, die immer noch auf 720 sehr dicht beschriebene Seiten kommt; man könnte "The Golden Bough" als Lebenswerk von Frazer und auch als Beginn der vergleichenden Mythologie bezeichnen; sein Einfluss auf die frühe Anthropologie war auf jeden Fall unvergleichlich.
Das Buch entstand aus der Betrachtung eines Ritus, der einst in einem Hain nahe von Rom stattfand, am Nemischen See. Dort lebte der König des Waldes, ein Priester eines alten Heiligtums, der jedes Jahr zum Kampf auf Leben und Tod herausgefordert werden konnte - der Sieger war für ein weiteres Jahr König des Waldes.
Im Versuch, diesen Ritus zu erklären, betrachtet Frazer Fruchtbarkeitsriten, Tabus, Initiationsrituale und vieles mehr aus der griechisch-römischen und ägyptischen Mythologie, der Eingeborenen Australiens, Amerikas und Ozeaniens sowie europäische Volksbräuche und dergleichen mehr - nota bene, das Buch stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und viele Darstellungen und Schlüsse hören sich in heutigen Ohren vereinfachend oder einfach nur politisch unkorrekt an. ;)
Manche Kapitel fand ich sehr langatmig und quälend, andere hingegen unglaublich spannend (Alleine die Namen der Kapitel sind oft schon sehr vielversprechend: "The Killing of the Divine King", "Succession to the Soul", "The Corn-Spirit as an Animal", "Killing the Divine Animal", "Public Scapegoats", "Killing the God in Mexico", usw usf) - auch wenn in Einzelfällen die Darstellungen diverser Riten sicher nicht zu 100% akkurat erfolgte, lernt man doch sehr viel über Gedankengebäude und Weltbilder außerhalb der judeo-christlichen und griechisch-römischen Welt, die ja Europa nachhaltig prägte. Allein dafür ist es schon sehr empfehlenswert! :upup:

Und natürlich für Zitate wie dieses: :sceptic: :D
(...) in short, the god is sacrificed to himself on the ground that he is his own enemy.
"Oh, so it's just coincidence that Zoidberg here is desperately poor and miserably lonely? Pulease..."
Dr. Zoidberg
& Mr. Hyde

Beitragvon sina am 3. August 2012 14:55

Mein letztes Buch war "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse. Seitdem bin ich Fan :) und habe gerade von ihm angefangen "Siddhartha" zu lesen...
Zuletzt geändert von sina am 10. September 2012 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
sina

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon Dr. Zoidberg am 20. August 2012 10:31

Oh, bei mir hat der "Steppenwolf" auch meine Zuneigung zu Hermann Hesse begründet, seit ich ein ziemlich ramponiertes, aber intaktes Exemplar aus einem Altpapiercontainer (!) gefischt habe... :)

Vor kurzem gelesen:

Flowers for Algernon by Daniel Keyes

Charlie Gordon, ein junger Mann mit besonders gering entwickelter Intelligenz aber gutem Herzen und dem Wunsch, endlich "klug" zu werden, meldet sich freiwillig für eine experimentelle Prozedur, eine neuartige Operation zur Verbesserung seiner Intelligenz - die auch rasch Früchte trägt.

Das besondere (und mich besonders ansprechende) an dem Buch ist weniger die Geschichte, sondern die Erzählweise in Tagebuchform - anfangs noch mit unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die sich nach und nach legen, später dann immer gewählter ausgedrückt, führt einem dieser Stil das Innenleben des Charakters, seine Motivationen und Ängste besonders gut vor Augen. Ein viel zitierter Science-Fiction-Klassiker, den ich nur weiterempfehlen kann! :up:
Dr. Zoidberg
& Mr. Hyde

Beitragvon Joey am 20. August 2012 16:24

Mein letztes Buch war 50 Shades of Grey ... jetzt bin ich grad bei 50 Shades Darker, und danach wird wohl der letzte Teil der Trilogie folgen...
Ich bin mir noch nicht so sicher was ich davon halten soll...es sind keine schlechten Bücher, aber so gut wie sie bei dem Hype sein sollten sind sie auch wieder nicht :-P
Joey

Weiblich aus Österreich

Beitragvon sina am 21. August 2012 09:39

Ich glaube der Hype um 50 Shades of Grey wird mehr durch die eigentliche Thematik begründet, großes schriftstellerisches Können ist dabei nicht von ausschlaggebener Wichtigkeit :)

@Dr.Zoidberg: klingt nach einer schönen kleinen Geschichte wie man zu einem Buch gekommen ist. Diese Bücher sind mir schon immer die liebsten gewesen!
Zuletzt geändert von sina am 10. September 2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
sina

Weiblich aus Deutschland

VorherigeNächste