Waschgewohnheiten ändern

Gestalten und Verwalten von Wohn- und Lebensräumen

Beitragvon sascha am 8. Januar 2015 21:39

In unserem Haushalt haben wir ziemlich viel zu waschen, sodass ich die Wäsche fast jeden Tag in die Waschmaschine reinstecke. Da mir das Ganze mehr und mehr lästig ist, suche ich nach anderen Möglichkeiten. Ist das Nutzen einer Wäscherei zu empfehlen? Wie viel muss man im Monat dafür ausgeben?
sascha

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Tanja am 9. Januar 2015 10:59

Ich selbst habe es zwar noch nicht ausporibiert, aber mein Nachbar gibt zB seine ganzen Hemden in die Putzerei und ist super zufreiden. Das kosten bei uns 1,50 pro Hemd. Also für die ganze Wäsche, gerade wenn du viel zu waschen hast wird das glaube ich schon recht teuer. Aber schau dir einfach mal die Preisliste von einer Wäscherei in der Nähe an und dann kannst du überschlagsmäßig errechnen, was es für dich kosten würde.

Ich weiß nach nicht genau was für dich das größte Ärgernis ist, aber bei mir ist ddas zB das Wäsche aufhängen und das in weiterer Folge immer der Wäscheständer rum steht. Da wäre dann ein Trockner eine gute Lösung. Das dürfte finanziell recht bald billiger als die Wäscherei kommen. Bei Platzproblemen gibts ja auch Waschmaschinen und Trockner in einem.
Tanja

Weiblich aus Österreich

Beitragvon base am 9. Januar 2015 11:28

Vielleicht gibt's ja auch ne Hausfrau in deiner Nähe die sich für ein paar Euro über diesen Job freuen würde.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon sascha am 9. Januar 2015 19:50

Bei mir ist auch die rumhängende Wäsche das größte Ärgernis. Selbst bei einer Hausfrau kommt es aufs Gleiche- die Wäsche muss trocknen. Oder man kauft einen Trockner, aber das kostet wiederum einiges.
Ich träume von einem Waschservice mit Abholung und Zustellung nach Hause. Man würde keine rumhängende Wäsche haben. Wird das von den Wäschereien angeboten?
sascha

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Tanja am 9. Januar 2015 20:27

Also der Waschservice kostet sicher mehr als der Trockner. ;-)

Hm, Ich weiß nur von meinem Vater, dass er in seiner Praxis regelmäßig Leintücher etc von einer Wäscherei abholen lässt. Also für gewerbliche Zwecke gibt es das auf jeden Fall. Wie weit sich das für Privat rentiert müsstest du dich erkundigen.
Tanja

Weiblich aus Österreich

Beitragvon gameaddict am 10. Januar 2015 00:11

Eine Waschmaschinen-Trocknerkombi ist dann vielleicht wirklich die billigste Alternative. Oder du hinterfragst zuerst, ob Schmutzwäsche eingespart werden könnte. Seit wann und warum wascht ihr denn so viel und oft Wäsche?
"Umwelt braucht Taten" - Die Ökobox
gameaddict
entfernt Hindernisse

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Andy F.S. am 10. Januar 2015 00:13

gameaddict hat geschrieben:Eine Waschmaschinen-Trocknerkombi ist dann vielleicht wirklich die billigste Alternative.

Das denke ich auch, hab selbst einen Waschtrockner und bin sehr zufrieden damit! :up:
Si tacuisses, philosophus mansisses! (Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben!)[Sinnspruch nach Boethius]
Andy F.S.
Der Vollstrecker

Männlich 30, aus Österreich

Beitragvon sascha am 12. Januar 2015 15:08

gameaddict hat geschrieben:Eine Waschmaschinen-Trocknerkombi ist dann vielleicht wirklich die billigste Alternative.

Gerade eben habe ich im Internet geschaut, wie viel ein Waschmaschine-Trockner Kombi kostet. Vielleicht habe ich falsch gesucht, aber der Preis schwankt zwischen 1300 und 1500 Euro. Da scheint mir schon die Nutzung einer Wäscherei günstiger zu sein. Schade nur, dass sie keine Zustellung anbieten. Im Ausland ist das gewöhnlich, nur nicht bei uns. Mit relativ günstigen Preisen würde es sich doch gut verkaufen, oder?
sascha

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Tanja am 12. Januar 2015 15:12

schau mal auf geizhals, da gehts bei 300 Euro los. (Markenprodukte starten bei ca. 500 Euro) Falls du den Platz hast kannst dir auch nur einen Trockner zulegen. Die Kombi ist natürlich teurer.
Tanja

Weiblich aus Österreich

Beitragvon sascha am 14. Januar 2015 15:49

Das stimmt. Die Kombi kostet ziemlich viel. Eine Waschmaschine und Trockner getrennt sind noch leistbar.
sascha

Weiblich aus Österreich

Nächste