Kondenswasser an den Fenstern

Gestalten und Verwalten von Wohn- und Lebensräumen

Beitragvon Ece am 27. Oktober 2014 11:47

Oder einfach Luftfeuchtigkeit messen und bei zu hohen Werten einen Luftentfeuchter reinstellen, sollte man das Problem durch lüften nicht in den Griff bekommen.

Hast du irgendwo in der Wohnung Schimmel entdeckt?
The bird's new nest | Eco. Life. Style. Magazin. | thebirdsnewnest.com
Ece
The bird's new nest

Weiblich 38, aus Österreich

Beitragvon base am 27. Oktober 2014 17:47

Nein kein Schimmel.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon Polarbär am 31. Oktober 2014 16:10

Wir hatten auch lange Zeit wirklich viel Kondenswasser an den Fenstern und auch den Fensterbrettern, hat sich erst durch einen Wechsel der Gläser beheben lassen, wofür die Kosten die Hausgemeinschaft getragen hat, da Fenster ja zum Allgemeinteil eines Hauses gehören.
Das Problem hatten übrigens nicht nur wir, sondern auch einige andere Eigentümer und lag vermutlich auch am Alter der Fenster.
Polarbär

Männlich aus Österreich

Beitragvon base am 4. November 2014 22:41

Ja alt sind die Fenster jetzt sicher auch. Also ich hab manchmal gewischt, und im allgemeinen heize ich aktuell mehr. Muss das mal beobachten aber ich glaub es ist besser geworden.

=> entweder hab ich mich an den Anblick gewöhnt und "blende es aus" - oder es ist tatsächlich gut jetzt und deswegen ist mir nix mehr aufgefallen.

Muss das mal beobachten, hätte das Thema schon fast vergessen wenn ich's hier nicht gelesen hätte! ;)
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon base am 8. November 2014 09:17

Doch, ich hab das Problem immer noch. Hab ja alle Heizkörper etwas mehr raufgedreht und lüfte manchmal. Evtl zu selten, da nur morgens und nicht bei allen Fenstern.

Hab gerade mit Küchenrolle alle Fenster abgewischt und es waren auch auf allen Fenstern Schimmelpünktchen.

Jetzt hab ich Schimmel. Toll. :(
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon Ece am 8. November 2014 12:32

Feuchtigkeit wegheizen ist keine gute Idee und erhöht die Energiekosten extrem.

Ich würde die Hausverwaltung anrufen, weil Schimmel in der Wohnung geht gar nicht.

Und einen Entfeuchter ins Zimmer stellen.
Ece
The bird's new nest

Beitragvon base am 8. November 2014 13:12

Hmmm weiss net ob ich mich trau das dem Vermieter zu erzählen. Die Vormieterin hatte ja auch net solche Probleme. Vllt ist es ja meine Schuld.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon Ece am 8. November 2014 13:15

Woher weisst du denn, dass die Vormieterin solche Probleme nicht hatte? Vielleicht hat sie es dir nur nicht erzählt oder selber gar nicht drauf geachtet. :)

Google mal ein wenig zu dem Thema, dann wirst du schnell sehen, dass die Schuld ziemlich sicher nicht bei dir liegt.

Und einen Entfeuchter brauchst du so oder so, aber du kannst dich ja mal bei einem Fachgeschäft beraten lassen unverbindlich.
Ece
The bird's new nest

Beitragvon base am 9. November 2014 01:02

Danke, ich werd mich die nächsten Tage wenn ich dazu in Stimmung bin mal in die Schimmel-Thematik einlesen.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon base am 12. November 2014 19:55

Seit ein paar Tagen heize ich viel. Es is überall bacherlwarm. Außerdem trockne ich keine Wäsche mehr in der Wohnung. Seither keine oder nur noch ganz geringe Feuchtigkeit an den Scheiben.

Bleibe aber weiterhin wachsam und ins Schimmel-Thema les ich mich auch noch dann und wann ein. :)
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

VorherigeNächste