Gute Bewerbungsbriefe – erfolgreiche Jobsuche

Schule, Studium und Karriere

Beitragvon vsu am 8. Mai 2017 13:55

Wer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist wird vor allem auf die Bewerbungsbriefe großen Wert legen, denn diese Anschreiben sind nicht selten für den Erfolg entscheidend.

Wer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist, muss seine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, optisch ansprechend gestalten und die richtigen Formulierungen finden. Besonders Bewerbungsbriefe spielen hier eine ganz entscheidende Rolle. Bewerbungsbriefe sind die Schriftstücke, welche zuerst von Personalverantwortlichen gelesen werden. Damit sind sie entscheidend für den ersten Eindruck, für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt. Bevor man sich an die Formulierungen im Anschreiben macht sollte man sich verschiedene Dinge überlegen. Gedanken sollte man sich darüber machen, was man in Zukunft noch alles erreichen möchte. In welchem Unternehmen würde man gerne arbeiten? Welche Tätigkeitsfelder entsprechen den persönlichen Neigungen und Kompetenzen? Jetzt klarer die Vorstellungen und Wünsche sind, desto besser wird die Bewerbung und das Anschreiben. Denn die Bewerbung dient dazu, den potentiellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man die richtige Besetzung für die Stelle ist.

Die Formulierungen der Bewerbungsbriefe sollten sorgsam gewählt werden

Generell gibt es zwei Möglichkeiten eine neue Arbeitsstelle zu finden. Entweder bewirbt man sich auf eine Stellenanzeige oder man schickt an verschiedene Betriebe so genannte "Blind-Bewerbungen". Auch wenn das Unternehmen momentan offiziell keine Mitarbeiter sucht, kann man mit einer "Blind-Bewerbung" Glück haben. Bei dieser Art von Bewerbung sollte man sich jedoch gut über das Unternehmen informieren und sich sicher sein, dass die eigenen Qualifikationen dem Unternehmen nutzen können.

Die Wirkung der Bewerbungsmappe sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen und auf ihre Erstellung alle mögliche Sorgfalt walten lassen. Dies gilt übrigens auch für die verwendeten Materialien wie zum Beispiel Papier oder Bewerbungsmappen. Man sollte hier auf keinen Fall sparen, denn das wäre garantiert die falsche Stelle. Die Bewerbungsunterlagen sollten übersichtlich und einheitlich gestaltet sein und vor allem fehlerfrei. Hier sollte man sich nicht auf das eigene Durchlesen verlassen, sondern noch einmal jemand Außenstehendes einen Blick darauf werfen lassen. Die Bewerbungsunterlagen sollten immer im Original unterschrieben werden.

Autor: Redaktion Jooble
Zuletzt geändert von vsu am 9. Mai 2017 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
vsu

Weiblich aus Österreich

Beitragvon heuberg am 8. Mai 2017 15:24

Vielen Dank für die tolle Empfehlung...könntest du jetzt noch ein Beispiel für einen Bewerbungsbrief posten, oder bist du noch nur ein nutzloser Bot?

Verzeih mir falls nicht...
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon vsu am 8. Mai 2017 15:30

Lieber Gast,

danke für den Kommentar. Schreib mir mal deine E-Mail-Adresse, ich glaub wir können mit den Kollegen was für dich aussuchen. :)

Grüße,
Viktoria
vsu

Weiblich aus Österreich

Beitragvon heuberg am 8. Mai 2017 20:11

"Lieber Gast"....als hätte ich keine Namen hier im Forum.

Also, liebe Viktoria, da dies hier ein Forum ist in welchem Informationen gerne geteilt werden, würde ich dich bitten gleich hier und für alle etwas "auszusuchen" Was auch immer das sein mag. :)
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon base am 9. Mai 2017 08:30

Also sorry, eure Website funktioniert nicht mal. (habe gerade die Jobsuche versucht - es lädt und lädt und nichts passiert)

Die Seite scheint laut Internetrecherchen ein recht unbekanntes, un-erfolgreiches Jobportal unter Hunderten zu sein.

@Mod-Team: Löschen?
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon vsu am 9. Mai 2017 08:40

hatten eben am Wochenende einen Hacker-Angriff auf den Server, es wird demnächst fixiert, tut mir leid.

Was aber unserer Bekanntheit betrifft, da bin ich bereit, Ihnen das Umgekehrte zu beweisen. Wir arbeiten international schon über 10 Jahren mit den größten Jobbörsen sowie Unternehmen zusammen.
Wir kaufen ja im Moment nicht so viel Werbung wie die anderen, deswegen sind vielleicht nicht "in aller Munde". :)
vsu

Weiblich aus Österreich

Beitragvon base am 9. Mai 2017 10:02

Ich finde es ja schön dass Sie dauernd antworten, und sich anscheinend um Ihren Forenbeitrag kümmern, aber warum sind Sie denn generell auf Werbung in Internetforen angewiesen? Wie finanziert sich so eine Seite überhaupt?
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon vsu am 9. Mai 2017 10:18

Das ist ja schon die Frage an unser SEO-Team:)
Je unterschiedlicher ist das Linkprofil, desto besser. Deswegen versuchen wir ab und zu auch Content zu posten.

Finanzierung erfoglt hauptsächlich durch unsere Kunden, die bei uns Premium-Traffic kaufen.
vsu

Weiblich aus Österreich

Beitragvon base am 9. Mai 2017 10:58

Verstehe.

Ich habe sowieso das Gefühl dass generell ein Großteil der neu registrierten Forenuser nur bei ein paar verschiedenen Beiträgen postet, um so zu tun als wären sie eine "wirkliche Person", so dass diese Toleranz genutzt werden kann früher oder später hier und da Werbung einzustreuen.

Immerhin sind Sie direkt. Ich denke mal das Team muss entscheiden was mit diesem Thread passiert. :)
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon Andy F.S. am 9. Mai 2017 20:35

base hat geschrieben:
@Mod-Team: Löschen?

This!
Si tacuisses, philosophus mansisses! (Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben!)[Sinnspruch nach Boethius]
Andy F.S.
Der Vollstrecker

Männlich 30, aus Österreich

Nächste