Erfahrung im Unternehmen mit LED-Beleuchtung?

Schule, Studium und Karriere

Beitragvon Foma am 21. Oktober 2016 22:19

Servus. Ich hab mitgehört wie bei uns im Unternehmen darüber gemunkelt wird auf eine LED-Beleuchtung umzusteigen im Sinne der Nachhaltigkeit. Ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, ich habe auch schon sehr viel Positives über LED-Beleuchtung gelesen, kann mir das Ganze aber noch nicht richtig vorstellen. Kann man da viel einsparen dadurch langfristig gesehen? Oder geht's da hauptsächlich darum, dass man dadurch die CO2-Werte verbessern kann? Hat da wer Erfahrungen mit LED im Betrieb?
Foma

Männlich aus Österreich

Beitragvon die_füchsin am 24. Oktober 2016 18:40

Also soweit ich weiß ist es bei den LEDs durchaus so, dass man langfristig damit sparen kann und auch die Ausfallquote sehr gering ist. Ob und wie viel man dadurch einsparen kann hängt natürlich von einigen Faktoren ab, ich nehme an, dass dein Unternehmen da eine Kostenkalkulation aufgestellt hat.

Wenn du selbst ein Gefühl bekommen möchtest, könntest du ja mal einen der Rechner im Internet bemühen?
die_füchsin

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Foma am 25. Oktober 2016 23:12

Hej. Danke mal für die Info. Wo findet man so einen Rechner denn? Ich hab auch gehört, dass das mit der Ausfallsquote ziemlich von der Qualität der Leuchten abhängig ist. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder ist es da klüger man lässt sich von Experten beraten?
Foma

Männlich aus Österreich

Beitragvon base am 26. Oktober 2016 08:06

[ironie] Wenn ich mit einem Account eine Werbefragestelle, und sie mit einem anderen Account beantworte, dann sieht das fast gar nicht wie Werbung aus [/ironie]
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon backend am 5. November 2016 23:39

Foma hat geschrieben:Servus. Ich hab mitgehört wie bei uns im Unternehmen darüber gemunkelt wird auf eine LED-Beleuchtung umzusteigen im Sinne der Nachhaltigkeit. Ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, ich habe auch schon sehr viel Positives über LED-Beleuchtung gelesen, kann mir das Ganze aber noch nicht richtig vorstellen. Kann man da viel einsparen dadurch langfristig gesehen? Oder geht's da hauptsächlich darum, dass man dadurch die CO2-Werte verbessern kann? Hat da wer Erfahrungen mit LED im Betrieb?

Man spart schlicht weg Geld, auch die Umwelt wird durch den geringeren Verbrauch natürlich auch geschont. Es muss eben nicht so viel Strom produziert werden.
backend

Weiblich aus Deutschland