Ich mag Olympische Spiele eigentlich sehr gerne, die Sommerspiele sogar noch lieber als die Winterspiele (auch wenn wir bei denen immer abstinken), einfach weil man viel mehr (und exotischere) Bewerbe (und Teilnehmer) zu sehen bekommt!
Dadurch, dass die ganze Welt teilnimmt, die Spiele nur alle vier Jahre stattfinden und eine große Tradition fortsetzen, finde ich schon, dass es sich um ganz was Besonderes handelt - sicher, die Spiele sind mittlerweile durchkommerzialisiert, aber trotzdem hab ich noch das Gefühl, dass es sich um ein völker- und menschenverbindendes Spektakel handelt - man muss sich nur die Teilnehmer aus sehr armen Ländern ansehen, die das ganze wirklich aus Leidenschaft für den Sport machen - die unter einfachsten Verhältnissen trainieren und keine Chance im Wettbewerb haben, aber trotzdem unbedingt dabei sein wollen. Das ist schon was Tolles.

Außerdem ist es schon spannend, Sportarten, von denen man sonst vier Jahre nichts hört, mitzuverfolgen. Gestern Abend hab ich den Turnbewerb der Männer geschaut, und fand es ziemlich spannend, auch wenn ich mir sonst nie einen Bewerb davon anschauen würde.

Leider komm ich wenig zum Schauen, ohne Fernseher bin ich auf den ORF-Stream (und die teilweise verzichtbaren Kommentatoren) angewiesen; dabei fände ich es viel besser, wenn man selber entscheiden könnte, welchen Bewerb man sehen möchte (es finden ja viele parallel statt)...