Erfahrungen mit Groupon und Co

"Nicht die Politik ist das Schicksal, sondern die Wirtschaft."

Beitragvon Ece am 2. August 2012 11:55

Deal-Plattformen sind seit einiger Zeit sehr beliebt, neben dem Platzhirsch Groupon, gibt es zig weitere, ich bin selber bei Daily Deal und DealLX angemeldet.

Leider ist das Shoppingvergnügen trotz der hohen Reduktionen getrübt. Mit Groupon hatte ich schon einige Probleme, zur Zeit versuche ich gerade mein Geld für einen Artikel zurückzubekommen, bei dem ich für ein teureres Modell gezahlt hatte, aber das billigere, noch dazu beschädigt, bekommen habe. Wenn man auf die facebook Seite von Groupon Österreich oder Wien geht, sieht man unzählige Beschwerden über Deals und auch die Antwortzeit für Email ist extrem lange, oft dauert es mehrere Wochen, bis man eine Antwort erhält.

Wer sich wundert, was mit DealLX passiert ist - DealLX hat am 27.06.2012 Konkurs angemeldet: www.akv.at/verfahrensticker

Leider wurden auf der Seite offenbar noch weiterhin Deals angeboten, es ist unwahrscheinlich, dass das Geld für noch offene Deals zurückzubekommen ist. In dem Fall macht es Sinn, sich an den Internet-Ombudsmann zu wenden: www.ombudsmann.at

Viele "Deal-Anbieter" wie dealzeit.at, tagesangebote.at, 9deals.at oder daydeal.at verlinken übrigens nur auf Groupon und Daily Deal, bieten aber keine eigenen Deals an.

Weitere Deal-Anbieter gehören primär grösseren Unternehmen wie dealheute.at (Gratiszeitung Heute) oder gutschein-king.at von Herold.

Seid ihr auch bei Deal-Anbietern angemeldet? Habt ihr schon des öfteren etwas gekauft? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
The bird's new nest | Eco. Life. Style. Magazin. | thebirdsnewnest.com
Ece
The bird's new nest

Weiblich 38, aus Österreich

Beitragvon heuberg am 3. August 2012 12:39

Bin bei groupn...bis jetzt ging alles reibungslos. Von Restaurants über Reisen bis hin zu meinem Prof. Titel :D
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon ginko am 7. August 2012 17:03

Eine Freundin von mir benutzt immer wieder Groupon und wir haben da oft schon einen Gutschein zusammen benutzt. Bis jetzt hat das gut funktioniert.
Blumen sind das Lächeln der Erde. - Ralph Waldo Emerson
ginko

Männlich aus Österreich

Beitragvon base am 11. August 2012 17:51

Hab früher - als ich in Wien wohnte - Groupon ein paarmal verwendet. Hat immer gut geklappt, wobei oft sind die Formulierungen schon etwas missverständlich (also so dass man das Gefühl hat mehr Leistung zu erwerben als es dann tatsächlich ist). Beim Einlösen der Gutscheine habe ich aber gelegentlich negative Schwingungen aufgenommen, also die Geschäfte waren dann wohl doch nicht so froh darüber mitgemacht zu haben / Ihre Waren / Dienstleistungen so günstig rauszugeben.
Ich würde mir keine solchen Gutscheine mehr kaufen.
Make drag - not drop!
base

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon BobbyCarly am 31. März 2013 22:01

Groupon selbst kenn ich nicht, hab aber schon einige Male was bei DailyDeal bestellt (ist doch das gleiche, oder?) und war eigentlich immer ganz zufrieden. Das Einzige, was mich ärgert, ist, dass sie als Zahlungsoption nicht Paysafecard anbieten - wär mir persönlich am liebsten. Geht das denn bei Groupon? Dann würd ich da mal reinschauen.
BobbyCarly

Weiblich aus Österreich

Beitragvon ad.dict am 2. April 2013 20:20

Ich bin bei Groupon angemeldet und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Habe aber auch schon so einige Gutscheine gekauft, der Großteil davon konnte positiv abgewickelt werden.

Bei einem Produkt, das bestellt, aber nie geliefert wurde, habe ich letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, fast ein halbes Jahr herumgestritten, bis mir das Geld für den Deal wieder zurück überwiesen wurde von Groupon.

Ein paar Mal musste ich Gutscheine auch wieder stornieren, z.B. aus Krankheitsgründen, das hat immer reibungslos geklappt, das fand ich gut in Sachen Service.
In Farbe. Und bunt.
Und vor allem: Jeden Tag ein bisschen anders. Auf somehowsophie.com
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 33, aus Österreich

Beitragvon Andy F.S. am 2. April 2013 21:58

Ich bin zwar nirgends angemeldet, habe aber vor einiger Zeit einen Gutschein von Daily Deal bekommen und es gab keine Probleme bei der Einlösung. :)
Si tacuisses, philosophus mansisses! (Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben!)[Sinnspruch nach Boethius]
Andy F.S.
Der Vollstrecker

Männlich 29, aus Österreich

Beitragvon apfel-steffen am 31. März 2015 21:24

Also ich muss sagen, dass auch ich mit Groupon gute Erfahrungen gemacht habe. Klar sind nicht alle Details gut. Man muss wie immer einfach die Preise vergleichen und natürlich auch die Konditionen und schon kann man eigentlich nichts falsch machen :-) DailyDeal, dazu kann ich noch nichts sagen. Sieht aber auch sehr gut aus.
apfel-steffen

Männlich aus Österreich

Beitragvon click am 7. Juli 2016 12:30

Ab und zu schaue ich da auch nach Deals. Kann sich schon lohnen....
The difference between theory and practice in practice is bigger than the difference between theory and practice in theory.
click

Männlich aus der Schweiz

Beitragvon MarcelWu am 22. September 2016 21:07

Hallo.
Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen mit Online Plattformen gemacht.
Im Netz hast du meistens mehr Recht beim einkaufen als wenn du in ein Laden gehst.
VG
Marcel
MarcelWu

Männlich aus Deutschland