515 chemische Substanzen pro Tag

Forschung, Erkenntnisse und Technologie

Beitragvon pschudo am 5. März 2010 21:15

ich stimme zoidberg zu... einfach bei lush kaufen, da weiss ich was drinnen ist, dass nix an tieren getestet wurde und die produkte zu 10% vegetarisch sind, gibt sogar vegane sachen... chemie muss nicht immer schlecht sein (das ist wie mit den "gen-tomaten", welche tomate hat keine gene???)
pschudo

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Ece am 16. März 2010 11:23

gameaddict hat geschrieben:Man sollte Kosmetikprodukte, wie vieles andere auch, einfach mit Maß und Ziel dosieren.

Bei Kosmetik denken viele wohl automatisch an Make-up, aber im weiteren Sinne betrifft das natürlich die gesamte Körperpflege, die jeder von uns verwendet, als auch Zahncremes, Handwaschseife, Duschgel...

Ich vermute es gibt hier kaum jemanden, der keien Zahnpasten oder Duschgels verwendet. ;)

@pschudo: Lush ist sicher eine gute Alternative, weil tierversuchsfrei, aber auch nicht unumstritten: viewtopic.php?f=37&t=1503&p=12343

Der Artikel soll auch nicht dazu beitragen, Chemikalien generell zu verdammen, aber Produkte mit Inhaltsstoffen, die im Verdacht stehen krebserregend, hormonell-wirksam, allergieauslösend oder hautreizend zu sein - vor allem die ersten beiden Punkte - sollten durchaus mit grösserer Vorsicht verwendet werden.
Jeden Tag neue, persönlich ausgewählte Produkte - und die Möglichkeit, diese auch zu gewinnen: www.facebook.com/thebirdsnewnest :)
Ece
The bird's new nest

Weiblich 33, aus Österreich

Beitragvon eaulive am 30. August 2010 21:58

Ich weiss eigentlich schon immer darum, dass das nicht gut sein kann, und habe deshalb fast noch nie in meinem leben sowas wie duschgel verwendet - ich fühlte mich dreckig mit dem Schaum! In einer schäumenden Wanne zu liegen geht für mich nicht, weil ich das Gefühl bekomme, damit besser keinen Kontakt haben zu wollen... komisch. Vor x-vielen Jahren habe ich angefangen für die Haare und das Gesicht nur noch Ghassoul zu verwenden, also Wascherde, die finde ich auch ausgesprochen gut. Und im Gegensatz zum Schaum habe ich nicht das Gefühl dass es Schmutz sei, den ich so schnell wie möglich abwaschen müsste :-)
Ich steh auf Wasser pur.
Leider habe ich eine gewisse Eitelkeit, die mich meine gesamte Jugend, bis heute dazu bringt Unreinheiten zu übermalen, zuweilen dann auch ganz mit make-up, seit einigen Jahren nur mit Hauschka - aber ja, ob das so viel besser ist??? Bestimmt nicht so gut wie nix tun.
Jedenfalls ist es das einzige Produkt, das für mich einen fast nicht existenen und gar nicht penetranten Geruch hatte und hat - alle anderen Marken riecht man ja oft ganz extrem. Und die meisten künstlichen Stoffe sind nicht geruchsneutral... und dann werden noch künstliche Duftstoffe hinzugefügt damit es "leckerer" riechen soll.
Mh ich werde meine Situation noch mal überdenken müssen, denn weniger ist sicher besser!
Sonnencreme habe ich vor vielleicht 15Jahren das letzte Mal verwendet, und ohnehin war meine Mutter da nie hinterher.
Die Frage, ob gerade Sonnencremes krebserregend seien und nicht die Sonnenstrahlung an sich, finde ich höchst spannend.
Ich rieche gerne Bergamotte(nöl)- davon tropf ich dann und wann was auf die Kleidung, oder wenn meine Mutter die 5-6 Komponenten von eau de cologne zusammenfügt, ganz öko auch mit öko Alkohol, dann geht das auch auf die Klamotten.
Künstliche Duftstoffe bringen mich regelmäßg zum Niesen - im Hörsaal, Bus oder Supermarkt. Es reicht oft schon in die Nähe des Reinigungsmittel-Regals zu kommen...
Geht euch das auch so?
eaulive

Weiblich aus Deutschland

Beitragvon ad.dict am 7. September 2012 22:22

Gerade habe ich eine sehr interessante Doku auf 3sat gesehen:
Ungeschminkt - Die schmutzige Welt der Kosmetik

http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehe ... Id=9020892

Mit sehr interessanten Infos, auch zum Thema Naturkosmetik...
In Farbe. Und bunt.
ad.dict
Sachenmacherin

Weiblich 29, aus Österreich

Beitragvon gameaddict am 9. September 2012 01:24

Hab mir die Doku gerade angeschaut. Sie beweist mal wieder, dass Bio und billig einfach nicht zu vereinbaren ist, und, dass der Natur einfach auch Grenzen gesetzt sind. Ich frage mich ja, ob Verzicht die einfachste Lösung ist um sich gegen mögliche giftige Stoffe zu schützen.
"Umwelt braucht Taten" - Die Ökobox
gameaddict
entfernt Hindernisse

Weiblich aus Österreich

Vorherige