Tierversuche, nein danke?

Forschung, Erkenntnisse und Technologie

Beitragvon Ece am 3. Februar 2010 16:22

Die meisten Menschen stehen Tierversuchen eher kritisch gegenüber. Wenn überhaupt werden Tierversuche für wissenschaftliche Zwecke gebilligt, aber Tierversuche für Kosmetika? Nach Umfragen halten die meisten Menschen nichts von Versuchen an Tieren, wenn es um Kosmetik geht.

Im Drogeriemarkt oder der Parfümerie ist diese Ablehnung aber scheinbar wieder vergessen, denn fast alle Produkte oder deren Inhaltstoffe werden an Tieren getestet.

Ist den Menschen, die diese Produkte kaufen vielleicht nicht bewusst, dass sie damit Tierversuche unterstützen? Oder ist die Ablehnung gegen Tierversuche nicht so gross, dass man deswegen zu anderen Produkten greifen würde?

Aus welchem Grund denkt ihr greifen Menschen nicht zu tierversuchsfreien Kosmetikprodukten, obwohl sie die Versuche an Tieren ablehnen?
Jeden Tag neue, persönlich ausgewählte Produkte - und die Möglichkeit, diese auch zu gewinnen: www.facebook.com/thebirdsnewnest :)
Ece
The bird's new nest

Weiblich 34, aus Österreich

Beitragvon gameaddict am 3. Februar 2010 16:33

Würde auf den Kosmetikan stehen, dass sie an Tieren getestet wurden, wären die Verkaufszahlen bestimmt rückläufig. Wenn ich ein Produkt von Nivea kaufe, denke ich z.B. auch nicht daran, dass es möglicherweise an Tieren getestet wurde. Nach deinem Threat werde ich das aber mal recherchieren :hide:
"Umwelt braucht Taten" - Die Ökobox
gameaddict
entfernt Hindernisse

Weiblich aus Österreich

Beitragvon nadl27.12 am 3. Februar 2010 17:40

Das Problem ist, dass eine Firma mit viel Einfluss alles erzählen kann. Ob es stimmt ist meist nur sehr schwer rauszubekommen.

Ich kaufe generell nur Sachen bei denen ich zu 70% sicher bin, dass keine Tiere dafür herhalten mussten. Oder zumindest keine Lebenden. Nivea testet mittlerweile doch an Schweinehaut statt an lebenden oder nicht?
Hatte mal sowas gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Wär aber auch mal interessant...
Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss sofort beendet werden.
nadl27.12

Weiblich 23, aus Deutschland

Beitragvon heuberg am 3. Februar 2010 23:03

nadl27.12 hat geschrieben: Nivea testet mittlerweile doch an Schweinehaut statt an lebenden oder nicht?
Hatte mal sowas gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Wär aber auch mal interessant...

Und wo bekommens die Schweinehaut her? Ich benötige zum Glück keine Spachtelmasse, bin aber gegen jeden Tierversuch, sollns sich den Spaß in der Fabrik selber drauf schmieren.
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon esel am 3. Februar 2010 23:09

Ece hat geschrieben:Aus welchem Grund denkt ihr greifen Menschen nicht zu tierversuchsfreien Kosmetikprodukten, obwohl sie die Versuche an Tieren ablehnen?

Ich denke auch, dass es an mangelndem Wissen der Konsumenten liegt - und Klappen vor den Augen (manches will man gar nicht so genau wissen, weil man sonst sein Verhalten und möglicherweise gleich sein Leben ändern müsste).
Als Konsumenten kennen wir nur das Produkt - und mehr brauchen wir aus Sicht der Konzerne auch nicht zu wissen, nichts anderes wird uns in der Werbung, im Regal im Markt präsentiert. Wer es unter welchen Bedingungen produziert hat, welche Prüf- und Versuchsschritte dem fertigen Produkt vorausgehen, ist nicht vorrangig - zumindest für die meisten Konsumenten nicht, denke ich.
Und auch wenn man es weiß, so kann man es verdrängen - auch wenn man gegen Tierversuche ist, denn unmittelbar bekommt man davon ja nichts mit, man zahlt die paar Euro und fertig, meistens greift man ja auch zum billigeren Produkt.
Mehr kritische Konsumenten wir hier auf allourbase.net braucht die Welt ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi
esel

Weiblich aus Österreich

Beitragvon Ece am 4. Februar 2010 12:19

gameaddict hat geschrieben:Würde auf den Kosmetikan stehen, dass sie an Tieren getestet wurden, wären die Verkaufszahlen bestimmt rückläufig.

Normalerweise ist es umgekehrt, es steht auf dem Produkt, dass es nicht an Tieren getestet wurde. Obwohl man hier aufpassen muss, viele Firmen schreiben: "Das Endprodukt wurde nicht an Tieren getestet." Das heisst aber gleichzeitig auch, dass die einzelnen Inhaltsstoffe im Tierversuch getestet wurden.

Wirklich tierversuchsfrei ist ein Produkt nur, wenn weder Inhaltsstoffe noch Endprodukt an Tieren getestet wurde.
Jeden Tag neue, persönlich ausgewählte Produkte - und die Möglichkeit, diese auch zu gewinnen: www.facebook.com/thebirdsnewnest :)
Ece
The bird's new nest

Beitragvon nadl27.12 am 4. Februar 2010 13:50

machu picchu hat geschrieben:Und wo bekommens die Schweinehaut her?

Es ist für mich etwas anderes, ob ein lebendes Tier geschminkt wird oder ein Hautlappen der vom Schlachter kommt...

Natürlich ist das auch keine Endlösung, aber besser als das lebende Schwein hinzusetzen
nadl27.12

Beitragvon Ece am 4. Februar 2010 16:02

Das Tier wird nicht lebend geschminkt - das wäre ja noch harmlos.

Die Tiere bekommen die Produkte/die Inhaltsstoffe zum Beispiel in die Augen. Die Substanzen werden den Tieren, oft Kaninchen, auf engstem Raum eingeklemmt, die Augen mit Klammern offen gehalten, ohne Betäubung in die Augen geträufelt. Ohne dass sich das Tier dagegen wehren kann bleibt die manchmal ätzende Substanz bis zu 72 Stunden in den Augen. Da Kaninchen kaum Tränenflüssigkeit absondern, wird das Auge auch nicht auf natürliche Weise ausgespült.

Das ist nur ein Beispiel, wie Kosmetik-Tierversuche ablaufen.
Ece
The bird's new nest

Beitragvon heuberg am 4. Februar 2010 19:58

nadl27.12 hat geschrieben:Es ist für mich etwas anderes, ob ein lebendes Tier geschminkt wird oder ein Hautlappen der vom Schlachter kommt...

Natürlich ist das auch keine Endlösung, aber besser als das lebende Schwein hinzusetzen

Was passiert mitm Rest vom Oink Oink? Wirds Fleisch verkauft, oder wirds nur geschlachet der guten Haut wegen?
Meiner Meinung genausowenig zufriedenstellend.
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon nadl27.12 am 4. Februar 2010 20:24

Danke Ece ich wollt sowas nun eigentlich nicht in meine Gedanken rufen und hab daher den verschönten Ausdruck benutzt -.-"
Nya nun hab ich das unschöne Bild vor Augen und mein Essen bleibt wieder mal stehen :argl:

²Machu:
Na gut, dass du das Zeug ja eh nicht kaufst...
nadl27.12

Nächste