Mikrowelle verändert Moleküle?

Forschung, Erkenntnisse und Technologie

Beitragvon Ece am 23. Dezember 2008 21:15

In einem Buch habe ich gelesen, dass die Autorin keine Mikrowelle verwendet, weil diese beim Garvorgang bestimmte Moleküle verändert. Leider wird nicht näher darauf eingegangen, ob das "nur" ernährungstechnisch bedenklich ist - also zB dass durch die Mikrowelle Nährstoffe zerstört werden oder ob noch andere Probleme vermutet werden.

Der unbestreitbare Vorteil der Mikrowelle ist ja ihre Schnelligkeit, dennoch stört mich sehr, dass Dinge, die in der Mikrowelle erwärmt werden meiner Meinung nach auch viel schneller wieder auskühlen.

Sollte die Mikrowelle wirklich Nährstoffe zerstören, macht es für mich natürlich umso mehr Sinn, Sachen konventionell am Herd zu kochen anstatt die schnelle Mikrowellenvariante zu wählen.

Kennt sich mit diesem Thema jemand aus oder hat dazu Infos?
Jeden Tag neue, persönlich ausgewählte Produkte - und die Möglichkeit, diese auch zu gewinnen: www.facebook.com/thebirdsnewnest :)
Ece
The bird's new nest

Weiblich 34, aus Österreich

Beitragvon eigenvalue am 30. Dezember 2008 20:59

Ich habe hier einen Übersichtsartikel gefunden, der die Auswirkung verschiedener Verarbeitungs- und Zubereitungsarten auf etliche Nährstoffe untersucht: Effect of domestic processing on bioactive compounds (Phytochem. Rev. 7:345-384, 2008, Zugriff nur mit Abo, wer sich dafür interessiert, dem kann ich es gerne zuschicken).

Ich hab den Artikel nur auszugsweise gelesen, aber grosso modo kann man, glaube ich, sagen, daß Mikrowelle nicht per se schlechter ist als normales Kochen. Am besten ist kurzes Garen bei niedrigen Temperaturen mit wenig Wasser oder ohne Wasserkontakt (Dämpfen) - unabhängig davon ob mit Mikrowelle oder konventioneller Wärmequelle.
I tried to kill the pain
but only brought more
so much more
eigenvalue

Männlich aus Österreich

Beitragvon heuberg am 31. Dezember 2008 10:59

Das ist das gleiche wie mit den Handystrahlen, die genauen Auswirkungen werden dann erst die nächsten 2 Generationen kennen, wir sind jetzt die Versuchskarnickel.

Telefonieren tu ich trotzdem, hoff halt nicht dass ich an Strahlenkrebs eingehen werd. ;)
Mikrowelle verwend ich keine, war mir bisher einfach zu teuer (auch wenns scho um <30€ gibt. Übern Dunst aufwärmen geht genauso und viele Sachen (z.B.: Teigwaren und Reis) schmecken meiner Meinung nach um einiges besser, wenn NICHT in der Mikrowelle aufgewärmt wern.
Sohn des Dagronominus Gasa
heuberg

Männlich aus Österreich

Beitragvon Seffl am 25. Januar 2009 01:31

Also ich bin Gegner der Mikrowellen. Ich kann aber nicht sagen warum. Ich bin erstens ein wenig ängstlich was Strahlen und Handys angeht, da ich mir sicher bin dass diese nicht gesund sind und dass niemand weiß wie sich diese auswirken.
Ich hab schon öfters gelesen dass die Mikrowelle gesunde Nährstoffe vernichtet. Außerdem bin ich, was essen angeht, wahnsinnig zimperlich, ich schaue nicht auf Kalorien wie die meisten, sondern auf Gesundheit. Und Faulheit ist bei mir keine Ausrede, ich koche lieber 2 Stunden lang als etwas 5 Minuten in der Mikro (die ich eh nicht hab) aufzuwärmen.

Das hat sich in letzter Zeit in meinen Leben ein wenig aufgespitzt, da ich gerade für ein Jahr in dem wohl kulinarisch schlechtesten Land (USA) wohne. (Bin seit 10 Tagen hier)
Meine Familie hier hat mich richtig schockiert. Die hatten nicht mal ein Salz hier. ALLES Fertiggerichte. Alles Mikrowelle. Man sieht es ihnen aber auch an.
Ich versuche gerade hier eisern zu bleiben und wie bis jetzt immer was zu kochen. Es ist immer ein wenig frustrierend, da in den USA alles wahnsinnig viel billiger ist, bis auf Lebensmittel, die sind ca. doppelt so teuer. :(
Ich frag mich wohin das führt. Tja
Seffl

Männlich aus Österreich

Beitragvon Meph am 25. Januar 2009 16:43

Ich glaube nicht das die Mikrowelle das Essen schlechter macht.

Die Mikrowelle funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Das Essen wird einem elektromagnetischem Feld ausgesetzt, welches städnig seine Richtung wechselt. Dipole versuchen sich immer nach dem Feld auszurichten. Wasser ist zum Beispiel so ein Dipol. Durch das ständige Richtungsändern, nehmen die Wassermoleküle Energie auf und erwärmen sich so.

Andere Moleküle oder Atome regestrieren die Strahlung gar nicht. Daher denke ich, es ist ungefährlich. Aber natürlich kann ich mich auch irren ;)
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein
Meph

Männlich aus Deutschland

Beitragvon zora am 25. Januar 2009 19:09

Ich habe auch oft gelesen, dass Mikrowellenessen unschädlich ist. Mit so ähnlicher Begründung wie Meph sie geschrieben hat, was mir auch einleuchtet. Seitdem kann ich viel beruhigter Mikrowellenessen. Wobei ich schon finde, dass manches auf konventionelle Art und Weise aufgewärmt deutlich besser geschmeckt und das Kochen so auch viel mehr Spaß macht. Aber manchmal ist die Mikrowelle einfach praktischer!
LEBEN
zora

Weiblich 30, aus Deutschland

Beitragvon Meph am 25. Januar 2009 20:40

Wer seine Speisen in der Mikrowelle aufwärmt, sollte auch immer einen Deckel darauf tun. Da gibts so spezielle Deckel für die Mikrowelle, aber ein umgedrehter Teller tuts auch. Dann trocknen die Sachen nicht aus und es schmeckt insgesamt einfach besser, finde ich.

Ich esse Mikrowellenessen seit ungefähr 17 Jahren. Aber meistens sind das dann selbstgekochte Reste, die ich nochmal aufwärme, weniger Fertiggerichte. Bisher hab ich keine Nebenwirkungen feststellen können.
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." - Albert Einstein
Meph

Männlich aus Deutschland

Beitragvon Ece am 26. Januar 2009 16:48

Von Nebenwirkungen zu sprechen wäre wohl etwas übertrieben, aber wenn die Nahrung ihre Nährstoffe verlieren würde, könnte man vermutlich von minderwertigem Essen sprechen.

Dass man den Nährstoffverlust eines Essens selber feststellen kann halte ich für ziemlich unmöglich - abgesehen von Mangelerscheinungen, für die man aber auch widerum eigene Bluttests braucht.
Jeden Tag neue, persönlich ausgewählte Produkte - und die Möglichkeit, diese auch zu gewinnen: www.facebook.com/thebirdsnewnest :)
Ece
The bird's new nest

Weiblich 34, aus Österreich

Beitragvon zora am 26. Januar 2009 18:25

Ich habe gerade eben mal zum Thema Nährstoffverlust und Mikrowelle gegoogelt. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, wobei der Großteil eher davon ausgeht, dass der Nährstoffverlust genauso groß wie beim normalen Kochen ist.
Ansonsten ist es wohl eher so, dass das Essen, dass man in der Mikrowelle zubereitet wie Reste oder Fertiggerichte ja ohnehin eher gering an Nährwert ist. Liegt einem also etwas an nährstoffreichem Essen, sollte man wahrscheinlich eher an dieser Stelle sein Essverhalten überdenken.
LEBEN
zora

Weiblich 30, aus Deutschland

Beitragvon Meph am 26. Januar 2009 19:03

Die meisten Nährstoffe und Vitamine gehen doch bei starker Hitze kaputt. Also sollte man sein Essen einfach nicht zu stark erhitzen. Egal ob nun konventionell oder mit der Mikrowelle. Man kann sich auch mit Mikrowelle gesund ernähren, wenn man sie nicht ausschlißlich benutzt, denn kochen kann man nunmal nicht darin.

Wenn ich mir aber ein Brot mit Käse mache, ist es meiner Meinung nach egal, ob ich den Käse im Ofen zerlaufen lasse oder in der Mikrowelle. Da die Mikrowelle schneller erhitzt und ich dann auch das Essen schneller zu mir nehmen kann, könnte es sogar so sein, dass die Mikrowelle weniger Nährstoffe zerstört als normales Kochen auf der Platte oder das Backen im Ofen. Denn dort sind die Speisen viel länger großer Hitze ausgesetzt. Zumal in der Mikrowelle ja nur das Wasser aktiv erwärmt wird, im Ofen oder auf der Kochplatte aber immer alles.

Schade das man das nicht irgendwie Messen kann, würde mich schonmal interessieren.
Meph

Männlich aus Deutschland

Nächste